Europa zu Besuch am Schickhardt

Bundesweit besuchen Abgeordnete rund um den EU Projekttag Schulen und informieren über ihre Arbeit und die Bedeutung von Europa. Auch unsere Schule erhielt Besuch. Die Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert (SPD) und der Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament Samet Mutlu (SPD) besuchten die Klassen 10.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich bei den beiden Politikern über die Europawahl am 9.Juni 2024, die Motive für ihren persönlichen Weg in die Politik und aktuelle Ereignisse des politischen Weltgeschehens. Die Lernenden diskutierten etwa kontrovers über deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine und die Einrichtung einer Europäischen Verteidigungsarmee. Die Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im EU-Binnenmarkt und weltweit wurden ebenso erörtert. Die Schülerinnen und Schüler waren überdies besorgt um den Schutz der Demokratie in Deutschland vor extremen politischen Strömungen.

Die Wahlen zum EU-Parlament wurden von den Schülerinnen und Schülern als eine Chance erkannt, sich für die Demokratie in Deutschland und Europa zu engagieren. Wir danken Jasmina Hostert und Samet Mutlu für ihren Besuch im Schickhardt-Gymnasium Herrenberg und die konstruktive Diskussion mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Tiefer in die Arbeit des EU Parlaments tauchten die zehnten Klassen dann bei einem Besuch von Politikexpertinnen des Europa Zentrums Baden-Württemberg im Schickhardt-Gymnasium ein.  Die Schülerinnen und Schüler ließen nach einer Einführung in das politische System der EU mit dem Strategiespiel EU-Legislativity verschiedene politische Ideen wetteifern, ein EU-Gesetz zu werden und die notwendigen Mehrheiten in EU-Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten. Mit Hilfe von Richtlinien und -Verordnungen der EU aus den Verbraucherschutzbereichen Spielzeug, Schokolade, Tabak und weiteres entwickelten die Lernenden Spielspaß rund um die Prozesse der EU-Gesetzgebung. Die Lernenden erkannten rasch: Auf dem langen Weg der Gesetzgebung warten einige Hindernisse für das Gesetz: Lobbyisten und Lobbyistinnen nehmen Einfluss, Mehrheiten können sich verändern, plötzliche Ereignisse in der Weltpolitik entfalten ihre Auswirkungen…

Wir danken den Expertinnen des Europa Zentrums für ihren Besuch und dem Staatsministerium Baden-Württemberg für die Finanzierung von vier Exemplaren des Brettspiels EU-Legislativity für das Schickhardt-Gymnasium Herrenberg, mit dem sicherlich noch viele Generationen an Schülerinnen und Schülern Freude beim Kennenlernen der Europäischen Union haben werden.