Sportliche Wochen am SGH

Während unsere J2er aktuell in ihre Abiturprüfungen starten, betätigen sich Schüler*innen anderer Klassen sportlich. So traten zwei weitere Schüler*innen-Mannschaften am 8.4. im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball an und vertraten das SGH dabei mit Stolz und vollem Einsatz.

Die Jungs aus der Wettkampfklasse III (Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8) zeigten beim Turnier in Böblingen, dass sie spielerisch mit den Mannschaften anderer Schulen mehr als nur mithalten können und kreierten in beiden Gruppenspielen viele Chancen in tollen Spielzügen.  Leider meinte es der Fußballgott allerdings nicht gut mit den SGH-Kickern und so reichten die Ergebnisse nicht für ein Weiterkommen in die nächste Runde. Trotzdem waren die Jungs und Coach Tom Auracher (Fußballmentor Jahrgangsstufe 1) bester Laune und brennen jetzt schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Bessere Ergebnisse erzielten unsere SGH-Mädels aus der WK III, die mit zwei deutlichen Siegen wie schon im Vorjahr ins RP-Finale einziehen konnten. Fußballerin Vanessa Geide aus der J1, die einige der Mädels schon von anderen Fußballevents kennt, war Frau Zapka zur Seite gesprungen und coachte die Kickerinnen mithilfe ihrer Kompetenz und Taktiktafel.

In den nächsten Wochen stehen noch weitere SGH-Teilnahmen bei JtfO-Turnieren an, darunter erneut Fußball (Mädchen WKII), Beachhandball, Tennis und Klettern.

Neben den aktiven Turnierteilnahmen erlebte der Leistungskurs Sport (J1) einen interessanten Einblick in den Profisport, als man am vergangenen Samstag das Volleyballspiel des TV Rottenburg gegen den TV Bühl besuchte (2. Bundesliga). Passend zur aktuellen Unterrichtseinheit wurden Spielzüge, Verteidigungsaktionen und Einzelspieler analysiert, wodurch nicht nur ein besseres Verständnis für Spielsportarten allgemein aufgebaut wird, sondern auch die eigenen Skills noch weiter verbessert werden können 😉.