Anderen vorlesen und damit Freude schenken

In den letzten Wochen drehte sich in den Unterstufenklassen alles um das Thema „Lesen und Vorlesen“. Den Auftakt der „Frederick-Wochen“, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, bildete die Lesung mit der Sachbuchautorin „Maja Nielsen“, die zum wiederholten Mal am SGH zu Gast war und die sechsten Klassen mit ihren spannenden Sachbüchern begeisterte. Wer eine gewöhnliche Lesung erwartet, ist bei Frau Nielsen falsch. Sie präsentierte ihre Geschichten wieder so packend, dass es ein richtiges (Hör-)Erlebnis war, ihr durch die spannende Welt der Wikinger zu folgen. Dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek Herrenberg konnte auch in diesem Jahr wieder eine Autorinnenlesung für die Kinder ermöglicht werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Lesefest!

Durch die „Frederick-Wochen“ begleitete die Klasse 5D ein kleines Vorleseprojekt. Unter dem Motto „Vorlesen und Freude“ schenken suchten sich die Kinder über einen Zeitraum von vier Wochen regelmäßig Zuhörer*innen, denen sie fleißig Geschichten ihrer Wahl vorlesen konnten. Ziel war es, so viele Vorleseminuten wie möglich zu sammeln. So kamen in der gesamten Klasse unfassbar viele Minuten zusammen. Die meiste Vorlesezeit schenkten Jared Menzel, Taaha Waqas und Luisa Welzel ihrem Umfeld und brachten es dabei auf jeweils rund 1000 Vorleseminuten! Damit habt ihr euren Zuhörer*innen sicher eine große Freude bereitet! Herzlichen Glückwunsch!

Der Abschluss des Projektes wurde mit einem klasseninternen Vorlesewettbewerb gefeiert. Hier konnten alle Vorleser*innen noch einmal ihr Können zeigen und eines ihrer Lieblingsbücher für den Vorlesebeitrag auswählen. Die Jury hatte nach einem tollen Vorlesevormittag die Qual der Wahl. Am Ende konnten Lenya Unkauf, Luka Milosevic, Sönke Grüninger, Jonas Rein, Ciaran Keller und Louisa Witt mit ihren tollen Vorträgen am meisten das Publikum begeistern! Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen!