Rückblick auf die Projekttage (04.-06.03.2020)

Vom 04.-06.03.2020 wurde die diesjährige erste Projektphase am SGH durchgeführt. Viele verschiedene Projekt standen auf dem Plan:

  • Ernährungs- und Gesundheitsprojekte
  • Wilhelma-Projekt
  • Knigge-Projekt
  • Kreativprojekte
  • Gewaltprävention
  • und vieles mehr

Zwei dieser Projekte sollen an dieser Stelle vorgestellt werden:

Stadtführung durch Herrenberg Klasse 6b

Innerhalb von zwei Projekttagen recherchierten und erstellten die Schüler*innen der Klasse 6b eine eigene Stadtführung durch Herrenberg. Eigentlich sollte man meinen, dass alle ihren Schulort bestens kennen sollten – aber weit gefehlt! Am letzten Tag machten sich zwei Gruppen auf den Weg durch Herrenberg. Die jeweiligen Stationen wurden von den entsprechenden Experten vorgestellt. Begeistert waren nicht nur die anderen Schüler*innen der Klasse dabei, sondern auch einige Eltern, die manch neue Information über die Stadt erhielten.


Vertrauensprojekt der Klasse 7c

geschrieben von der Klasse 7c

Unsere Projekttage 2020 starteten am Mittwochmorgen. Die jeweiligen Gruppen hatten schon in den Klassenlehrerstunden hart gearbeitet. Wir hatten uns Geschichten über das Thema Vertrauen überlegt. Am ersten Tag brachten wir unsere Gedanken zu unseren Geschichten aufs Papier. Danach fing jede Gruppe selbstständig an zu filmen. Es gab drei Gruppen, eine Gruppe, die einen Stop-Motion-Film drehte und zwei Gruppen, die schauspielend einen Film drehten.

Am Donnerstagmorgen traf sich die Klasse am Bahnhof und fuhr gemeinsam in das Boulder- und Kletterzentrum Rox in Gültstein. Dort hatten alle sehr viel Spaß. Beim Bouldern konnte man unterschiedlich schwierige Kletterrouten testen, die jeweils farbig gekennzeichnet waren. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, in Dreiergruppen gesichert an einer hohen Wand zu klettern.  Hier musste man auf seinen Partner und auf den zusätzlich sichernden Schüler, den Schutzengel vertrauen. Zum Schluss spielte die Klasse Verstecke im Boulderraum, was sehr lustig war.

Am letzten Tag drehten alle ihre Filme zu Ende und schnitten diese. Zum Abschluss schauten wir die Filme an. In der Abschlussbesprechung waren wir uns alle einig: Unsere Filme waren sehr gelungen!