Funkt es bei Ihnen auch?

Björn Steiner (Klasse 6) und Manuel Ehnes (OHG Nagold) haben mit ihrem Projekt „Welche Materialien erzeugen beim Aneinanderreiben eine elektrostatische Ladung?“ erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ in Altensteig teilgenommen. Mit dem Regionalsieg in der Kategorie „Technik“ haben sich die beiden für den Landeswettbewerb im April qualifiziert. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Kurzfassung des Projekts:
geschrieben von Björn Steiner und Manuel Ehnes

Uns ist aufgefallen, dass man an bestimmten Orten an Türklinken oder Metallgeländern immer wieder einen Stromschlag bekommt, an anderen praktisch nie. Wir haben uns die Frage gestellt, ob man sich beim Laufen elektrostatisch auflädt und ob es bestimmte Materialkombinationen gibt, bei denen der Effekt besonders stark ist.

Damit wir vergleichbare Messergebnisse erhalten, haben wir LEGO Mindstorms Roboter gebaut, die zwei verschiedene Materialien aneinander reiben können. Wir messen die Ladung des Materials nicht direkt. Das Material wird einem Alufoliestreifen angenähert, bis dieser sich bewegt. Der Roboter nimmt diese Bewegung wahr. Ist das Material stärker geladen, bewegt sich die Alufolie früher.

Mit unseren Robotern haben wir viele verschiedene Materialkombinationen in über 300 Versuchen getestet und tatsächlich Unterschiede in der Stärke der Aufladung festgestellt. Zum Beispiel laden sich Socken aus Fleece (100% Polyester) auf fast allen Bodenbelägen stark auf, Socken aus Strumpfwolle dagegen kaum. Echtes Holz ist als Fußbodenbelag empfehlenswert, weil es kaum zu einer Aufladung führt.