SGH-SchülerInnen erstellen virtuellen Reiseführer im Rahmen des USA-Austauschs

Fast ein Jahr ist es nun her, dass fünfzehn Schülerinnen und Schüler des Schickhardt-Gymnasiums unter Einbezug der Herbstferien 2016 zwei Wochen lang in den USA waren und den „American Way of Life“ kennenlernen durften.

Der USA-Austausch mit unserer Partnerstadt Wenatchee im Staat Washington hat nunmehr seit über 20 Jahren Bestand. In dieser Zeit haben unzählige Schülerinnen und Schüler des SGH an dem vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und des American Partnership Program (GAPP) geförderten Austausch teilgenommen, haben wertvolle Erfahrungen in ihren amerikanischen Gastfamilien und an der örtlichen High School gemacht. Viele der während dieser Zeit in den USA geknüpften Freundschaften haben noch heute Bestand.

Seit einigen Jahren ist die Durchführung eines gemeinsamen Projektes fester Bestandteil des Schüleraustausches. Kreisten vergangene Austauschbegegnungen etwa um das gemeinsame  Motto „Saving the Planet“ oder „Voluntary Work – here and there“, so stand diesmal die Erstellung eines virtuellen Reiseführers im Mittelpunkt der Bemühungen unser AustauschteilnehmerInnen. Aufgabe war es, eine Website mit Sehenswürdigkeiten rund um die Region Wenatchee zu erstellen, auf die zukünftige „GAPPster-Generationen“ in Vorbereitung auf ihre Reise zugreifen können sollen.

Das Produkt auf deutscher Seite kann sich mehr als sehen lassen – in mühevoller Arbeit haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Information wie Öffnungszeiten, persönliche Eindrücke und Empfehlungen bezüglich verschiedenster Sehenswürdigkeiten vor Ort gesammelt und die Ergebnisse in einer professionellen Website zusammengetragen:

http://virtualguide.schickhardt.net

Nun liegt es an den Amerikanern, nachzuziehen! Diese werden vom 01. bis 20. Juli Herrenberg besuchen. Wir alle freuen uns auf ihr Kommen!

Bericht von Marc Höfelein