Fachbezogene Kriterien zur GFS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein Thema, das im Schullalltag immer wieder Fragen aufwirft, ist das der „Gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen“, kurz „GFS“. Fragen zur Organisation, zum Ablauf, zu den Themen und vor allem zur Beurteilung möchten wir an dieser Stelle zentral klären und damit für mehr Transparenz sorgen. Dazu haben wir für Sie die Fakten rund um die GFS am SGH und die – fachbezogenen – Kriterien zusammengestellt

Die allgemeinen Fakten und Grundlagen

  1. Die Durchführung einer „gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen“ ist seit dem Schuljahr 2002/2003 für die Kursstufe verbindlich, mit dem Schuljahr 2004/2005 wurde sie für die Klassen der Sekunderstufe I (ab Klasse 7) eingeführt.
  2. Die GFS ist eine verbindliche Leistungsbeurteilung, die das selbstständige Arbeiten, Methodenkompetenz (Präsentationstechniken, propädeutisches wissenschaftliches Arbeiten) und Medienkompetenz fördern soll.
  3. Verpflichend ist die Durchführung jeweils einer GFS in den Klassenstufen 7-10, in der Kursstufe (J1 und J2) sind insgesamt drei GFS vorgeschrieben, es besteht die Möglichkeit einer freiwilligen vierten GFS, die nach Anmeldung aber verbindlich ist.
  4. Die Gewichtung entspricht einer Klassenarbeit/Klausur und muss Bestandteil der schriftlichen Note sein (auch bei Präsentationen).
  5. Die Anforderungen und Durchführungsmöglichkeiten sind stark fachabhängig (s.u.), durchgeführt werden kann die GFS zum Beispiel als Präsentation, schriftliche Hausarbeit, Durchführung eines aufwändigeren Experiments oder Leitung einer Trainingseinheit im Fach Sport.
  6. Durch die jeweilige Fachlehrkraft findet eine Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung statt, die Arbeit wird von den Schülerinnen und Schülern jedoch eigenständig erbracht. Der vorgesehene Ablauf sieht wie folgt aus: Anfrage – Festlegung des Themas – Vorbesprechung(en) mit Erläuterung der Kriterien – Erarbeitung des Themas – Abgabe/Präsentation – Nachbesprechung und Begründung der Leistungsbeurteilung.

SGH-spezifische Regeln

  1. Die Festlegung des Faches erfolgt durch Absprache mit dem Fachlehrer bis zu den Weihnachtsferien. Bei zu vielen Anfragen/Anmeldungen kann der Fachlehrer weitere GFS im Fach ablehnen, nicht zuletzt, um die Einhaltung des Lehrplans zu gewährleisten.
  2. Wenn bis zu den Weihnachtsferien keine Festlegung auf ein Fach erfolgt ist, wird den jeweiligen Schülerinnen und Schülern ein Fach durch die Klassenkonferenz zugewiesen.
  3. Um den Ablauf und die Begleitung zu dokumentieren, führen die Schülerinnen und Schüler ein Portfolio, in dem das Thema, Termine, Vor- und Nachbesprechung und besondere Absprachen dokumentiert werden. Das Portfolio soll auch als Gedankenstütze dienen, welche Themen im Laufe der Schullaufbahn selbstständig und vertieft über den regulären Unterricht hinaus erarbeitet wurden.
  4. Für die einzelnen Fächer stehen Übersichtsblätter zu den fachspezifischen Kriterien auf der Schulhomepage zur Verfügung (s.u.). Diese dienen als Grundlage für die Themenfindung und Beurteilung, individuelle Absprachen sind möglich.

Wir hoffen, Ihnen und euch mit diesen Informationen und insbesondere mit Veröffentlichung der fachspezifischen Kriterien einen klareren Überblick geben zu können. Um einen Überblick über den Nutzen und weitere Anregungen hinsichtlich des Umgangs mit GFS an unserer Schule zu bekommen, bitten wir Sie auch, an einer kurzen Umfrage (Dauer: 5-10 Minuten) zum Thema GFS am Schickhardt-Gymnasium teilzunehmen.

Link zur Umfrage: http://umfrage.schickhardt.net/index.php/915288/lang/de/newtest/Y

Im Namen des Arbeitskreises Selbstevaluation am SGH

H.-J. Drocur, D. Wiebel

Anhang: Fachbezogene Kriterien (PDF-Download)

Kernfächer
GFS-Deutsch-2016
GFS-Englisch-2016
GFS-Franzoesisch-2016
GFS-Latein07-2016, GFS-Latein08-2016, GFS-Latein09-2016,
GFS-Latein10-2016, GFS-LateinJ1J2-2016
GFS-Mathematik-2016
GFS-NWT-2016
GFS-Spanisch-2016

Nebenfächer Naturwissenschaften
GFS-Biologie-2016
GFS-Chemie-2016
GFS-Physik-2016

Nebenfächer Gesellschaftswissenschaften
GFS-Erdkunde-2016
GFS-Ethik-2016
GFS-Gemeinschaftskunde8-10-2016, GFS-Gemeinschaftskunde-J1J2
GFS-Religion-2016
Geschichte folgt in Kürze

Nebenfächer Kunst/Musik/Sport
GFS-Sport-2016
GFS-BK-2016
GFS-Musik-2016