Allgemein

Abschluss der Experimentier-AG mit spannenden Ausflügen

Zum Abschluss der Experimentier-AG des Schickhardt-Gymnasiums standen in diesem Schuljahr zwei spannende Ausflüge auf dem Programm.

Am 19. Juni besuchte die AG das Jugendforschungszentrum in Nagold. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei engagierten Betreuern angeleitet, ihre eigene „Bürste Wirbelwind“ zu bauen – eine kleine Bürste, die sich mithilfe eines Elektromotors und Gewichten selbstständig über den Boden bewegt. Anschließend wurde in einem kleinen Wettbewerb getestet, wessen Bürste sich am längsten innerhalb eines abgegrenzten Bereichs halten konnte. Außerdem erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die vielfältigen Angebote des Jugendforschungszentrums.

Foto: Lightworkart Manuel Kamuf

Der zweite Ausflug führte die AG am 17. Juli in das Aerospace Lab Herrenberg. Nach einer interessanten Führung durch André Lauterbach und Louis Dod sowie der Lab-Leitung Sieglinde Berger konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Kursangebote und Arbeitsbereiche kennenlernen. Besonders beeindruckend waren unter anderem die 3D-Drucker, ein selbstgebauter Marsroboter, Go-Karts sowie die gut ausgestattete Werkstatt. Die Führung bot spannende Einblicke in die Welt der Technik und Raumfahrt.

Mit diesen beiden abwechslungsreichen Ausflügen fand die Experimentier-AG einen gelungenen Abschluss und weckte bei vielen Teilnehmenden die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik.