Erlebnisreiche Zeit beim Austausch in Botswana

geschrieben von Jonas N. und Kevin T.

Für 16 Schüler aus den Stufen 9 –J1 mit ihren begleiteten Lehrern Herr Schmid und Herr Zolg, begann am 11.09.2019 die Reise nach Botswana. Von Frankfurt aus startete unser Flug mit Zwischenlandung in Äthiopien und Simbabwe. Nachdem wir nachmittags um 17 Uhr in Herrenberg gestartet waren, kamen wir endlich am nächsten Tag um 17 Uhr in Gabarone, der Hauptstadt Botswanas, erschöpft an. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastfamilien erwartet.

Am nächsten Tag trafen wir uns in der Rainbow Highschool, wo wir vom Schulleiter bei einem kleinen Empfang sehr freundlich begrüßt wurden. Anschließend besuchten wir den Unterricht. Danach gab es für uns eine Führung im Parlament, wo uns viel über die Politik in Botswana und die Stammesführer erklärt wurde. Nachmittags ging es dann mit einer interessanten Stadtführung weiter, die mit einem Besuch in einer Shopping-Mall endete. Den darauffolgenden Tag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Viele Gastfamilien sind mit ihren Gästen aufs Land zu ihren Farmen gefahren. Dort erklärten sie viel über die Traditionen des Landes und die Viehzucht. Andere hingegen haben zusammen einen der höchsten Berge Botswanas, den etwa 1300 Meter hohen Kgale Hill, erklommen. Von dort hatte man einen atemberaubenden Blick über Gaborone, bis nach Südafrika.

Am Sonntag begann unsere Reise mit dem Bus in den Norden Botswanas. Ganze 12 Stunden fuhren wir zu unserer viertägigen Safari nach Kasane. Nach einem Motorproblem mitten in der Wildnis, kamen wir alle erschöpft, aber auch erleichtert endlich in Kasane an. Doch uns blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen, da wir am nächsten Morgen um 5:30 Uhr von Mitarbeitern des Nationalparks zu unserer Game Drive Safari im Chobe Nationalpark abgeholt wurden. Der Chobe Nationalpark ist vor allem für seine große Population an Elefanten bekannt, aber auch die Chance Löwen und weitere Tiere der „Big-Five“ zu sehen ist hier sehr hoch. Wir hatten Glück und sahen zwei Löwen sowie auch mehrere Giraffen und Elefanten. Nachmittags machten wir dazu noch eine Bootssafari auf dem Chobe Fluss, welcher die  Länder Botswana und Namibia miteinander verbindet. Vom Boot aus konnte man endlich die riesigen Elefantenherden und sogar Nilpferde und Krokodile sehen. Es war sehr beeindruckend für uns, diese Tiere in freier Wildbahn erleben zu dürfen.

Nach unserem Safari Erlebnis stand uns am nächsten Tag ein weiterer Höhepunkt unserer Botswana-Reise bevor. Mit dem Bus fuhren wir über die Grenze nach Simbabwe zu den Victoriafällen. Dort erwartete uns ein atemberaubendes Naturspektakel. Plötzlich fand man sich in einer schon fast tropischen Vegetation wieder, während neben einem die Wasserfälle mit lautem Getöse knapp 110 Meter in die Tiefe stürzen. Für fast alle war das einer der schönsten Momente auf unserer Afrika-Reise. Nach mehreren Fotostopps und einer tollen Wanderung sind wir dann wieder zurück in unsere Lodge gefahren. Zuvor probierten wir unsere Verhandlungskünste bei den simbabwischen Souvenirhändlern aus. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis sind wir am darauffolgenden Tag wieder zurück nach Gabarone zu unseren Gastfamilien gefahren.

Da wir als Fußball-Mannschaft des Schickhardts-Gymnasium nach Botswana gereist waren, erwarteten uns die nächsten zwei Tage Fußballspiele gegen die Mannschaften der Rainbow High School und der Westwood High School. Trotz enormer Hitze konnten wir beide Spiele unentschieden gestalten. Während diesen beiden Tagen besuchten wir vormittags ab 7:15 auch den Unterricht und lernten dort zum Beispiel die eingeborenen Sprache Setswana kennen. Am letzten Abend kamen wir dann alle in einem Dorf zu einer Abschiedsparty zusammen. Dort gab es ein Buffet mit traditionellen Essen aus Botswana. Dazu gehört viel Fleisch, aber auch für uns fremde Gerichte wie Pap, einem Brei aus Maismehl oder Chakalaka, einer sehr pikanten Soße aus verschiedenem Gemüse und Chilis.

Nach diesem 11-tägigen Aufenthalt, fiel es uns wirklich schwer, Abschied zu nehmen. Am Flughafen mussten wir uns dann leider von unseren neu gewonnen Freunden verabschieden. Nach diesem wunderschönen, erlebnisreichen und unvergesslichen Austausch wollen wir uns ganz besonders bei unseren Lehrern Herr Schmid und Herr Zolg bedanken, die diese spannende Reise für uns ermöglicht und alles so gut organisiert haben. Ebenfalls bedanken wir uns beim Schickhardt-Gymnasium und unseren Eltern für diese einmalige Chance. Des Weiteren wollen wir uns natürlich bei der Rainbow High-School, insbesondere ihrem Lehrer Mister Mensah, bedanken sowie unseren Gastfamilien und Austauschpartnern, die uns so herzlich aufgenommen haben.