„Kritik an „Väterlein Stalin“ war sehr gefährlich“-Lesung der Schulpatin Freya Klier

Am 15.10.2019 hielt unsere Schulpatin Freya Klier, die Bürgerrechtlerin, Autorin und Botschafterin für Demokratie ist, für die gesamte Jahrgangsstufe J2 eine Lesung im Musiksaal. In dem 90-minütigen Besuch berichtete sie über ihre Erfahrungen mit Überwachung durch die Stasi und politische Verfolgung in der DDR, die sie persönlich erlebt hat.

Nach dem Bericht ihrer eigenen Lebensgeschichte (genauere Informationen finden sich in dem Bericht zu ihrem letzten Besuch) mit dem Schwerpunkt „Jugendsitution in der DDR“ las sie aus einem ihrer Werke. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten Fragen an sie als Zeitzeugin zu stellen.

Freya Klier, die neben vielen anderen Preisen auch den Bundesverdienstorden und die Auszeichnung Botschafterin für Demokratie und Toleranz von der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten hat, engagiert sich bis heute für Menschenrechte und Demokratie in der Welt. Ermöglicht wurde diese Begegnung mit einer Zeitzeugin der DDR durch die Konrad-Adenauer-Stiftung. Vielen Dank dafür!