Szeretettel üdvözöljük Herrenbergben!

von Anja Wurster

Szeretettel üdvözöljük Herrenbergben! – Herzlich Willkommen in Herrenberg!

DSCF2371Auch in diesem Jahr hat wieder der ungarisch-deutsche Austausch mit dem Kossuth-Lajos-Gymnasium aus Budapest stattgefunden. Bereits im Oktober haben sich 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit zwei Lehrern auf den Weg nach Budapest gemacht, um dort interkulturelle Kontakte zu den ungarischen Austauschschülern zu knüpfen sowie viele beeindruckende Orte in der Hauptstadt Ungarns kennenzulernen.

Vom 04.-11.05.2016 war es dann endlich so weit: Der Gegenbesuch der 16 ungarischen Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden begleitenden Lehrerinnen wurde schon gespannt in Herrenberg erwartet. Frei nach dem Motto „Wenn Engel reisen, strahlt der Himmel“ wurden die ungarischen Gäste nicht nur von den deutschen Partnern mit strahlenden Gesichtern empfangen, sondern auch das Wetter hat es mit dem Austausch gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein und dem ein oder anderen Sonnenbrand erkundeten die Schüler gemeinsam bei einer Stadtrallye die Landeshauptstadt. Zu den besonderen Aufgaben, die es zu lösen galt, gehörten unter anderem, bestimmte Orte in Stuttgart aufzusuchen und dort kreative Bilder zu machen. Selbst der ein oder andere aus der deutschen Schülergruppe musste feststellen, dass es viele bis dato unbekannte Stellen in Stuttgart gegeben hat, wie der Hans-im-Glück-Brunnen oder die Zacketse. Des Weiteren musste ebenso die Befragung von Passanten über ihre Ungarn-Kenntnisse durchgeführt sowie Bilder der ungarischen Schüler in VFB-Trikots gemacht werden. Ein besonderes Highlight für die ungarischen Austauschpartner war der Besuch des Daimler Museums.

Aber nicht nur gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm, sondern die ungarischen Gastschüler haben viel Zeit mit ihren Gastfamilien verbracht und übers Wochenende Ausflüge in die Wilhelma, nach Tübingen, in den Schwarzwald oder nach Tripsdrill unternommen. Am Montag stand dann ein Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg an sowie ein gemeinsamer Besuch einer Parlamentssitzung, der den Lernenden einen Einblick in die europäische Politik gegeben hat. Ebenso sollte der Besuch einiger Unterrichtsstunden nicht zu kurz kommen, auch wenn das deutsche Schulsystem bzw. die Unterrichtsform für die ungarischen Gäste eine neue Erfahrung dargestellt hat. Für den gemeinsamen Abschlussabend erarbeiteten die Teilnehmer des Austauschprogrammes gemeinsam Präsentationen, die einen Einblick in ihre Erlebnisse in Stuttgart geben sollten. Die gemeinsame Woche wurde durch einen sehr schönen Abend mit vielerlei kulinarischen Leckereien abgerundet und stellte einen tollen Abschluss dar.

Es bleibt nur zu sagen, dass es ein erlebnisreicher und schöner Gegenbesuch der ungarischen Gäste hier in Herrenberg war, der leider viel zu schnell vergangen ist.
In zwei Jahren können sich wieder deutsche Schülerinnen und Schüler auf die Möglichkeit freuen, an einem Austauschprogramm mit Ungarn teilzunehmen. Und dann heißt es „Herzlich Willkommen in Budapest“!